PNP Heimatsport vom 06.12.

Saldenburgs Damen schmettern Gegner ab

Damen und U18 haben bisher alle Spiele gewonnen

Saldenburg. Bei der SG Saldenburg haben die Männer nichts zu melden. Sportlich gesehen, denn sowohl die Volleyball-Damen, als auch die U18-Juniorinnen sind in der laufenden Saison der Bezirksklasse Nordost ungeschlagen. Die Herren dagegen hängen in der Bezirksliga auf dem vorletzten Platz.

Zehn Partien, zehn Siege und 30:0 Sätze! Die Rückkehr der SG Saldenburg in die Bezirksliga ist wahrscheinlich. Spätestens, wenn am 20. Dezember beim nächsten Heimspieltag der Damen Verfolger TSV Waldkirchen II in eigener Halle besiegt werden sollte. Die Mannschaft um Zuspielerin Marion Nirschl darf sich nach der Hälfte der Spiele über acht Punkte Vorsprung in der Tabelle freuen. Auch am vergangenen Wochenende wurden Aicha v.W. (25:16, 25:19, 25:15) und Fürstenzell II (25:19, 25:9, 25:17) abgeschmettert. Zwar hatten die Saldenburgerinnen mehr Mühe, als eine Woche zuvor: Da wurden in eigener Halle Bad Griesbach II (25:13, 25:12, 25:11) und Grafenau (25:4, 25:11, 25:10) besiegt.

Ebenso ohne Verlustpunkt sind die U18-Juniorinnen. Sie spürten erstmals am zweiten Spieltag der Saison Gegenwind: Gegen VC/DJK Passau musste ein vierter Satz her, nachdem Spielführerin Elena Lüftl und ihr Team den ersten Durchgang verloren (14:25). Aber dann begann das Team von Trainer Christian Reisinger zu kämpfen und holte viele Bälle in der Feldabwehr. Zuspielerin Julia Winter lief zur Höchstform auf und setzte die Angreiferinnen perfekt in Szene. Vorallem die jüngste in der Mannschaft, Diagonalspielerin Carmen Lüftl, war es, die nahezu jeden gestellten Ball verwandelte und dafür sorgte, dass sich die SG am Ende durchsetzte (25:23, 25:21, 25:22). Wegen des einen Satzverlusts steht Saldenburg nach dem zuvor souveränen 3:0 gegen Schönberg (25:17, 25:13, 25:18) als Zweiter hinter Ruderting (12:0 Sätze). Das kann sich am Sonntag (ab 10 Uhr) ändern, dann steht Saldenburg dem Spitzenreiter in eigener Halle gegenüber. Mit einem Sieg über Ruderting und einem weiteren Erfolg im anschließenden Match gegen Bad Griesbach II könnten die Saldenburgerinnen einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen.

Zumindest einen Sieg – in vier Spielen – konnten bislang die Herren in der Bezirksliga feiern; im Derby gegen Grafenau am 22. November (19:25, 25:23, 25:15, 25:19). Im zweiten Spiel dieses Tages holte sich die Mannschaft von Spielertrainer Matthias Nothaft gegen das Schlusslicht Plattling eine 2:3-Watsche ab (25:16, 20:25, 25:10, 15:25, 14:16). Nun heißt es am Samstag beim Spieltag in Rottenburg verlorenen Boden gut zu machen und gegen den gastgebenden TSV und Niederviehbach III Zählbares nach Hause zu bringen. Die “Zweite” der Herren steht nach sechs Spielen auf Platz vier in der Bezirksklasse Nordost. Zuletzt gewann die Truppe von Trainer Jürgen Huber gegen Bad Griesbach (3:0), verlor gegen VC/DJK Passau erst im Tie-Break. Heute, Samstag (ab 14 Uhr), hat Saldenburg II Heimrecht gegen Mitterfels und Waldkirchen II.

Besonders erfolgreich präsentiert sich der weibliche Nachwuchs, der heuer mit zwei U12-Teams antritt. Beim ersten Turniertag gewannen Lilly Swododa und Hannah Ruppert das Turnier in Waldkirchen. Zur Freude von Trainerin Sylvia Schon konnten Laura Grandner und Anna-Lena Blöchl bei ihrem ersten Turnier gleich ein Spiel gewinnen.