Historie

Nun, wie ist eigentlich das Bayerwald-Mixed entstanden? Ganz einfach, wir wollten unser 10jährges Vereinsbestehen nicht alleine feiern! Und da ist der damaligen Vorstandschaft unter Alois Regner nichts besseres eingefallen, als ein Freiluftvolleyballturnier ins Leben zu rufen.

Es war für uns ein gehöriger Kraftakt aus dem nichts so ein Volleyballturnier zu zaubern. Schließlich haben wir nur so um die 100 Mitglieder und zu Hochzeiten des Turniers waren schon an die 40 Helfer und Verantwortliche nötig. Erfahrungen mit der Austragung von Pokalturnieren hatten wir schon einige gemacht, aber die fanden alle in der Halle statt – also kein Vergleich! Wie so etwas funktionieren kann, das hatten wir die Jahre vorher schon des öfteren beobachten können, als wir auf den verschiedensten Turnieren mitspielten. Wir wollten etwas entscheidendes ändern und das war die Abendveranstaltung. Es sollte der Bär los sein und die Musik sollte bis in die frühen Morgenstunden durch den Bayerischen Wald klingen!

Die damalige DJK Patriching war so fair und kollegial, daß sie uns auf unsere Anfrage sofort ohne große Umschweife ihre Netzanlage leihte. Danke, sonst hätten wir es nicht geschafft!

Dann wurde der Termin so gelegt, daß das BWM vor dem örtlichen Volksfest lag und so konnte die Bierzeltmiete halbiert werden. Der nächste große Brocken war das 2000 Mann Bierzelt. Wie so ein Zelt aussehen musste, das wussten wir schon, aber eines aufzustellen, daß war eine ganz andere Sache.
Schließlich war alles vorbereitet, das Wetter war hochsommerlich warm und wir warteten nur noch auf die Teams. Und es kamen auf Anhieb tatsächlich über 60 Mann/Frauschaften. Wir waren total überrascht und freuten uns riesig. Von da an war eigentlich allen klar, daß wir das Bayerwald-Mixed, das anfangs nur als einmalige Veranstaltung gedacht war, nun jedes Jahr durchführen werden.

Wir waren irgendwie ständig auf der „Flucht“ vor den Fussballvereinen. Denn nach 2-3 Tagen Volleyballspielen auf dem Rasen, sah der Platz ganz schön ramponiert aus. Und 1 Woche nach dem Turnier begannen stets die Punktespiele, daher konnte sich der Rasen auch nicht so richtig erholen und immer mehr Fussballvereine leisteten sich einen Rasenplatz.
Die Konsequenz für uns war, daß wir auf Sandplätze ausweichen mussten, die immer seltener wurden. So betrachtet, war das Bayerwald-Mixed eigentlich das erste Beach Turnier in Bayern. In dieser Zeit zogen wir mit dem gesamten Sack und Pack 3 Mal um. Jedesmal musste die ganze Infrastruktur neu überdacht und mit neuen Partnern verhandelt werden.

Aber das Allerbeste und Allerschönste an der Unternehmung Bayerwald-Mixed ward IHR, die teilnehmenden Teams. Ob Ihr es glaubt oder nicht, wir nahmen die Mühen eigentlich nur auf uns, weil wir mit Euch so viel Spass und Freude hatten. (das Geld, das uns geblieben ist, hätten wir auch leichter verdienen können). Schon Wochen vorher wurde ich ständig von meinen Vereinsfreunden gefragt: „Wieviel Teams haben sich schon angemeldet?“ Und dann warteten wir alle auf den Freitag Nachmittag, wenn die ersten Camper ankamen und sich der Zeltplatz langsam füllte. Jetzt ging es los!

Ob wir nun mit dem Turnier umgezogen sind, ob wir von Rasen auf Sand wechseln mussten, ob von 6er auf 4er Teams umgestellt haben, ob glühende Hitze oder kalter Regen, immer seid Ihr gekommen, um dabei zu sein. Zeitweise war das Bayerwald-Mixed dank Euch eines der größten Turniere Deutschlands mit ca. 150 Teams. Im Laufe der Jahre spielten über 8000 Volleyballer/innen mit !!!

DANKE !!!