PNP 20.12.

PNP Heimatsport vom 20.12.:

Saldenburger Herren gelingt Befreiungsschlag

Volleyball-Bezirksliga: Wichtige Siege gegen Eitting und Fürstenzell / Damen heute mit Topspiel

Saldenburg. Durch zwei Heimsiege hat sich die 1. Herrenmannschaft der SG Saldenberg zuletzt aus der Abstiegszone der Volleyball-Bezirksliga Ost gekämpft.

In der ersten Begegnung gegen Tabellennachbar VC Eiting konnte Zuspieler Hans Breit in den ersten beiden Sätzen, aufgrund der soliden Annahme um Libero Josef Zettl, immer wieder die beiden Mittelblocker Matthias Nothaft und Simon Smerczeck in Szene setzen. Eiting hatte dem schnellen Spiel über die Mitte nichts entgegen zu setzen, unterlag 20:25 und 21:25.

Im dritten Durchgang stellte sich der Gast besser auf die Angriffe der SGS ein und setzte sich mit 27:25 durch. Danach machte Saldenburg aber mit 25:22 den Sack zu und damit den ersten Heimsieg dieser Saison perfekt. Gegen Aufsteiger FC Fürstenzell zeigte sich im Anschluss, warum Hans Breit seit über 15 Jahren auf der Zuspiel- Position in Saldenburg gesetzt ist. Ein ums andere mal spielte er den gegnerischen Block so aus, dass die Außenangreifer Florian Geißinger und Jonas Duschl sowie Diagonalangreifer Andreas Hafner teilweise blockfrei ihre Angriffsschläge verwerten konnten. Mit 25:18, 21:25, 25:18, und 25:16 ging auch dieses Spiel an die SGS, die mit 13 Punkten aus acht Spielen aktuell auf Rang 6 steht.

Tags darauf mussten die beiden Saldenburger U12-Teams ran. Lilly Swoboda und Hannah Ruppert konnten sich nach dem Sieg beim Erstrundenturnier in Bad Griesbach bereits mit den niederbayerischen Topteams messen. Am Ende mussten sich die beiden nur den Roten Raben Vilsbiburg und VV Gotteszell geschlagen geben und eroberten Bronze. Die zweite SGS-Formation kam in Mallersdorf auf Platz 5.

Einen herben Rückschlag im Meisterschaftsrennen musste die weibliche U18 beim Spitzenspieltag in Ruderting hinnehmen. Zwar konnte das Team von Trainer Riesinger den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer FC Ruderting mit 3:2 (15:13 im Tie-Break) besiegen, im zweiten Spiel setzte es aber eine klare 0:3-Niederlage gegen den TSV Bad Griesbach. Zu schwach war an diesem Tag die Annahme, mit Ausnahme von Diagonalspielerin Carmen Lüftl hatte man im Angriff zu wenig Durchschlagskraft.

Die Herren II hatten bei ihrem einzigen Heimspieltag dieser Saison den Tabellenletzten TSV Mitterfels und Spitzenreiter TSV Waldkirchen II zu Gast. Im vermeintlich leichten Spiel gegen Mitterfels tat sich das Team um Zuspieler Marc Winter sehr schwer. Zu viele Eigenfehler führten zum zwischenzeitlichen 1:1 (26:24, 26:28). Aber ab Satz Nummer 3 konnte das Team die Vorgaben von Trainer Jürgen Huber besser umsetzen und die nächsten beiden Durchgänge deutlich für sich entscheiden (25:10, 25:13). Gegen die favorisierten Waldkirchener konnte man zeitweise ganz gut dagegen halten und sogar einen Satz gewinnen (16:25, 16:25, 25:23, 20:25). Zwölf Punkte aus acht Spielen bedeuten in der Bezirksklasse NO Platz 3.

Jetzt fiebert man im Lager der Saldenburger Volleyballer dem letzten Spieltag des Jahres entgegen. Am heutigen Samstag um 14 Uhr erwarten die Damen in Thurmansbang den einzig verbliebenen Verfolger TSV Waldkirchen II. Wenn das Team von Trainer Mario Springer beim Duell Erster gegen Zweiter seine weiße Weste (kein Satzverlust!) wahren kann, wäre das ein Riesenschritt Richtung Meisterschaft. Danach geht es noch gegen Waldkirchen III.

presse_sgs

Erfolgreicher Block: Matthias Nothaft (Nr. 25) und Matthias Graf (11) wehren ab, dahinter sichert Zuspieler Hans Breit (6). − Foto: Riesinger