PNP Heimatsport vom 24.10.

SGS-Damen legen Traumstart hin

Saldenburger Volleyballerinnen meistern die ersten beiden Spieltage

Saldenburg. Die Saldenburger Volleyballerinnen haben in der Bezirksliga NO ihre beiden ersten Spieltage souverän gemeistert und noch keinen Satz abgegeben. Zum Auftakt war das Team von Trainer Mario Springer lediglich im ersten Satz gegen FC Fürstenzell II unter Druck, behielt aber die Nerven und sicherte sich den ersten Satz der Saison 14/15 mit 28:26.

Es folgten zwei dominante Sätze (25:12, 25:9) zum 3:0-Sieg. Auch gegen den TSV Grafenau ging man mit 25:11, 25:9, 25:13 als klarer Sieger vom Platz. In Passau ließ man den Volley-Busters DJK Passau (25:21, 25:11, 25:13) und dem SV Aicha (25:9, 28:26, 25:16) keine Chance und unterstrich die Titelambitionen.

Einen ersten Erfolg konnten die Mädels um Zuspielerin Marion Nirschl bereits beim Kreispokalturnier in Waldkirchen feiern. Auch dort blieben sie ohne Satzverlust und konnten sich als Turniersieger für die nächste Runde auf Bezirksebene qualifizieren.

Auch die Herren II der SG Saldenburg starteten mit einem respektablen Erfolg beim Kreispokalturnier in Deggendorf. Das Team von Trainer Jürgen Huber musste sich erst im Finale dem TSV Waldkirchen II geschlagen geben. Der zweite Platz reicht aber für die Qualifikation zum Ndb.- Endrundenturnier am 25. Oktober in Waldkirchen, bei dem auch Saldenburg I einsteigt. Am 1. Spieltag in der Bezirksklasse NO gab es für die SG-”Zweite” ein 3:1 gegen den TSV Bad Griesbach und ein 0:3 gegen Gastgeber TSV Deggendorf II. Am heutigen Samstag geht es in Mitterfels gegen den TSV Mitterfels und wieder Deggendorf II.

Ebenfalls heute (14 Uhr) erwarten die Herren I in der Bezirksliga in Preying den Landkreis-Rivalen TSV Schönberg. Im Anschluss trifft man auf die Zweite des TSV Niederviehbach. Spielertrainer Hias Nothaft muss auf die Abgänge Daniel Dröst und Josef Ritzer verzichten, als Neuzugang stieß Martin Pöhls aus Passau hinzu.

Tags darauf trifft die weibliche U18 in Thurmansbang um 10 Uhr auf den SV Hutthurm und danach auf den TSV Waldkirchen.