Bericht Herren I vom letzten Heimspieltag in Preying:

SGS Herren I holen zu Hause 3 Punkte

Die Herren I der Volleyballer aus Saldenburg konnten im ersten Heimspieltag der Rückrunde in der Landesliga Süd-Ost mit einer knappen 2:3 Niederlage und einem ebenso engen 3:2 Sieg 3 Punkte einfahren. Im ersten Spiel gegen den bis dato Tabellendritten, den TSV Niederviehbach II, ging man als klarer Außenseiter ins Rennen. Doch die Mannen um Spielertrainer Jonas Duschl starteten furios in diese Partie und gewannen die ersten beiden Sätze klar mit 25:16 und 25:19. Vor allem die Außenangreifer Herbert Nitzinger und der an diesem Tag glänzend aufgelegte Florian Geißinger punkteten nach Belieben. In den beiden darauffolgenden Sätzen stellte sich der gegnerische Block besser auf die Angriffe der beiden „Vierer“ ein und auch die Schnellangriffe über die beiden Mittelblocker Julian Kobler und Simon Smerczek landeten häufig im gegnerischen Block. Somit gingen diese beiden Sätze mit 18:25 und 21:25 an die Niederviehbacher. Nun musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. In diesem fünften Satz konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, beim Stand von 13:14 hatte die SGS ihren ersten Matchball gegen sich und am Ende musste man sich mit 13:15 geschlagen geben. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den TUS Oberding, die einzige Mannschaft, gegen die man in der Vorrunde mit einem 3:1 Sieg punkten konnte. Der erste Satz ging wiederum an die SGS Herren I (25:22). Auch bis Mitte des zweiten Satzes lag die Mannschaft um Libero Matthias Graf deutlich vorne. Doch nun kam ein Schicksalsschlag für die SGS, der Etatmäßige Zuspieler Johann Breit knickte nach einem Block mit dem rechten Fuß um (Verdacht auf Bänderriss). Nun musste kurzerhand der Diagonalspieler Jonas Duschl das Zuspiel übernehmen. Nach diesem Schock konnte man sich in diesem Satz nicht mehr erholen und gab diesen noch mit 20:25 ab. Jetzt Stellte Jonas Duschl die Aufstellung auf 4-0-2 um und er selbst und Flo Geißinger übernahmen die Zuspiel-und Diagonalposition. Doch auch dieser Satz ging mit 23:25 an den Gegner. Nun griff Johann Breit, der sich zwischenzeitlich am Fuß einbandagiert hatte, wieder ins Geschehen ein und man konnte wieder auf die gewohnte 5-1 Aufstellung zurückgreifen. Dies zeigte Wirkung und die SGS Herren I gewannen diesen 4. Satz mit 25:20. Wiederum ging es in den Tie-Break, den diesmal die Hausherren in Preying mit 15:12 für sich entscheiden konnten. „Es ist schade, dass man aus der 2:0 Führung gegen Niederviehbach nicht mehr rausholen konnte, aber jeder Punkt ist wichtig für den Abstiegskampf“ kommentierte Jonas Duschl nach diesem Spieltag.