PNP Heimatsport vom 2.10.

SG heuer mit zwei Bezirksligateams
Volleyball: Herren streben Platz unter den ersten Drei an – Auch wieder drei Mädchenteams

Saldenburg. Gleich mit zwei Volleyballmannschaften ist die SG in der neuen Saison in der Bezirksliga vertreten. Zum „Stammpersonal“ des niederbayerischen Oberhauses gehören die Herren, neu sind dagegen die Saldenburger Damen, die im vergangenen Spieljahr insgesamt nur zwei Sätze abgaben und damit souverän den Aufstieg schafften.

Das Trainer- Zepter bei den Herren I schwingt wie schon vor zwei Jahren C-Lizenz-Inhaber Thorsten Barth. Damals gab es einen hervorragenden 3. Platz hinter Waldkirchen und Niederviehbach II. Ebenfalls nach einem Jahr Pause kehrt Mittelblocker Daniel Dröst in die Mannschaft um Zuspieler Johann Breit zurück. Die Zielvorgabe von Trainer Barth ist ganz klar definiert: „Wir wollen einen Platz unter den ersten Drei“. Ob man dieser Anforderung gerecht werden könnte, zeigt sich an diesem Samstag in Waldkirchen, wo der Absteiger aus der Landesliga Waldkirchen I und der Aufsteiger aus der Bezirksklasse, Waldkirchen II, warten.

Auch die SGS-Damen um Trainer Springer Mario schlagen am Samstag in Waldkirchen auf. Gegen den TSV Waldkirchen und den TV Dingolfing II wird man sehen, ob die Mannschaft um Außenangreiferin Julia Blöhm bezirksligatauglich ist. Der Kader wurde um vier Neuzugänge verstärkt. Aus Grafenau kamen Viktoria Seitz und Jasmin Fürst, aus Tiefenbach Nicole Spannbauer und Julia Kühberger. Letztere sammelte bereits Regionalliga-Erfahrungen in Deggendorf.

Bereits zum Einsatz gekommen ist die 2. Herrenmannschaft beim Kreispokalturnier in Grafenau. Die Mannen um Trainer Jürgen Huber mussten sich da im Finale knapp Passau II geschlagen geben. Die Herren II können mit Fabian Berndl einen talentierten Neuzugang verzeichnen. Ziel ist es, die jungen Spieler gut in die Mannschaft zu integrieren.

In die Saison startet die SG Saldenburg wieder mit mindestens drei Mädchenmannschaften, nämlich mit einer U12, U13 und einer U18. Vor allem von den U18-Mädchen darf man auch heuer wieder einen vorderen Tabellenplatz in der Bezirksklasse erwarten. Der scheidende Trainer Christian Riesinger überreichte das „Zepter“ an Jonas Duschl, der gerade seine C-Trainerlizenz absolviert. Trainerin Sylvia Schon betreut die U12 und U13 und kann wieder auf drei bis vier Neuzugänge bauen. Somit ist auch weiterhin für den weiblichen Nachwuchs der SG gesorgt.