PNP Heimatsport 13.2.15

Saldenburger Volleyballer fahren 3:0-Pflichterfolge ein

Über Plattling und Niederviehbach / Damen vor Meisterstück

Im letzten Bezirksliga-Heimspieltag der Saison hatten die Volleyball-Herren der SG Saldenburg die beiden Schlusslichter TSV Plattling und TSV Niederviehbach III zu Gast – und sie lösten diese Pflichtaufgaben letztlich jeweils souverän mit 3:0.

Gegen die Plattlinger hatten die Mannen um Spielertrainer Matthias Nothaft noch eine Rechnung aus der Hinrunde (2:3) offen. Die SGS sicherte sich den ersten Satz mit 25:17 und gab sich auch danach keine Blöße (25:16, 25:16). Auch der TSV Niederviehbach III hatte den an diesem Tag glänzend aufgelegten Außenangreifern nichts entgegen zu setzen. Saldenburg gewann noch deutlicher mit 25:15, 25:16 und 25:14. Aufgrund der beiden Siege sicherte man sich den 5. Platz, punktgleich mit Vordermann und Nachbar TSV Schönberg. Am Samstag geht es in Eitting gegen die Gastgeber und den Tabellenzweiten Straubing.

Die Saldenburger „Zweite“ absolvierte in Waldkirchen bereits ihren letzten Spieltag. Gegen den ungeschlagenen Meister TSV Waldkirchen II war man im ersten Spiel chancenlos und unterlag klar mit 0:3. Das letzte Saisonspiel konnte das Team von Trainer Jürgen Huber aber mit 3:1 gegen den VC-DJK Passau gewinnen und kletterte damit noch auf den 3. Tabellenplatz.

Die SGS-Damen mussten zuletzt zwar den ersten Satzverlust hinnehmen, bleiben aber weiterhin ungeschlagen. Gegen den einzigen Verfolger, TSV Waldkirchen II, entwickelte sich ein spannendes Spiel. Nach einem 25:17 im ersten Satz sah sich das Team um Zuspielerin Marion Nirschl schon auf der Siegerstraße. Waldkirchen kam aber immer besser ins Spiel. Folglich verlor man nach 40 gewonnenen nun den ersten Satz in der laufenden Saison mit 17:25.

Im dritten Abschnitt setzte sich die SG kurz vor Schluss ab, gewann mit 25:22. Danach machte man einen Sechs-Punkte Rückstand dank einer Aufschlagserie von Lisa Weinzierl wett. Der 14-jährigen Carmen Lüftl gelangen die letzten beiden Punkte zum 3:1-Sieg (25:21). Zuvor hatte man Pocking klar mit 3:0 bezwungen. Am Samstag kann das Team in Altenmarkt das Meisterstück in der Bezirksklasse NO machen. Mit Siegen gegen den Gastgeber und den TSV Waldkirchen III wäre der Titel eingefahren.