PNP Heimatsport 17.1.

Machen die Volleyballdamen der SG heute ihr Meisterstück?

Zwei Heimsiege sind eingeplant/Herren und U18 mit Sieg und Niederlage

Saldenburg. Zwölf Spiele, zwölf Siege und das mit 36:0 Sätzen! Mit dieser beeindruckenden Erfolgsserie haben die Volleyballdamen der SG Saldenburg die Voraussetzung dafür geschaffen, dass sie schon am heutigen Samstag und damit reichlich vorzeitig das Meisterstück in der Bezirksklasse Nord machen könnten.

Wie am letzten Spieltag 2014, so wird auch bei diesem ersten Einsatz im neuen Jahr der einzige ernsthafte Verfolger, die 2. Mannschaft des TSV Waldkirchen, in Thurmansbang zu Gast sein. Die Wolfsteiner, die es in ihren bisher zehn Partien auf 25 Punkte brachten, waren vor Weihnachten mit einem 3:0 noch eindrucksvoll auf Distanz gehalten worden.

Das erste Spiel bestreitet das Team von Mario Springer um 14 Uhr gegen den Tabellenvierten aus Pocking. Bei einem Sieg kommt es für die Saldenburger anschließend zu einer Art „Finale“ gegen Waldkirchen. Können die sechs Punkte aus beiden Spielen eingefahren werden, dann ist bereits Mitte Januar der Vizetitel gewiss und selbst die Meisterschaft wäre nur noch rein theoretisch in Gefahr.

Bereits in das neue Jahr gestartet sind – jeweils mit Sieg und Niederlage – die Saldenburger Herren und die U18. Im ersten Spiel der Rückrunde in Fürstenzell merkte man der SG-„Ersten“ zunächst einen gewissen Trainingsrückstand nach der Weihnachtspause an. Der erste Satz ging verdient mit 25:22 an die Heimmannschaft. Im zweiten Abschnitt gingen die Akteure um Spielertrainer Mathias Nothaft konzentrierter ans Werk und der Block gegen die Außenangreifer stand nun besser, so dass dieser Satz mit 25:23 an die SGS ging. Dies setzte sich auch in den nächsten Sätzen fort, die man ebenfalls jeweils knapp mit 25:21 und 26:24 gewinnen konnte, so dass der erste Sieg im neuen Jahr perfekt war.

Im zweiten Spiel gegen Landkreisrivale TSV Grafenau, den man in der Vorrunde noch mit 3:1 besiegt hatte, musste der Tie Break entscheiden. Da – wie schon im gesamten Verlauf des kampfbetonten Spiels – bekam die SG den an diesem Tag glänzend aufgelegten Diagonalangreifer Andreas Wagner nicht in den Griff. Der Grafenauer machte am Netz oder aus dem Rückraum fast jeden Punkt. Das Spiel ging trotz Saldenburger 2:1-Satzführung am Ende äußerst knapp mit 25:23, 17:25, 25:15, 19:25 und 15:13 an die Grafenauer, die zuvor Fürstenzell noch mit 2:3 unterlegen waren.

Damit belegen die drei FRG-Teams in der Bezirksligatabelle die Plätze 4 (Schönberg), 5 (Saldenburger) und 6 (Grafenau). Echte Aufstiegshoffnung besteht für das Trio nicht, Abstiegsgefahr eher noch weniger.

Ebenfalls Sieg und Niederlage gab es für die U18, der Spielführerin Elena Lüftl verletztungsbedingt vier Spiele fehlen wird. Im ersten Spiel gegen Waldkirchen machte sich ihr Fehlen noch nicht bemerkbar. Vor allem Annahme und Feldabwehr der Außen Helena Berndl und Hannah Janouschek sowie Libera Laura Watzinger waren stabil, so dass das Spiel relativ locker mit 3:0 gewonnen wurde.

Gegen Tiefenbach war es aber dann die Annahme, die den jungen Saldenburgerinnen zum Verhängnis wurde und so musste das Team von Trainer Riesinger eine unerwartet deutliche 0:3-Niederlage hinnehmen. Nur noch aufgrund der mehr ausgetragenen Spiele steht die SG in der Tabelle der Bezirksklasse aktuell trotzdem auf Platz 1. Verfolger Passau hat aber bei zwei Spielen weniger nur zwei Punkte Rückstand.

Die beiden Saldenburger U12- Teams bestreiten an diesem Sonntag ihr nächstes Turnier. Lilly Swoboda und Hanna Ruppert haben dabei die Chance, sich für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft zu qualifizieren.