Nachbericht zum BWM2014 in der PNP am 21.6.

“Allah hat Asthma” – und sichert sich den Turniersieg

Schönberger Fabian Breinbauer im Erfolgsteam – “Hofberg Tigers” Freizeitrunden-Sieger – Bad Griesbacher Jugend auf Rang 1 – 63 Teams bei Volleyball-BWM

Saldenburg. Seinen Ruf als größtes Volleyballturniers Niederbayerns gerecht geworden ist auch heuer wieder das Bayerwald-Mixed der SG Saldenburg. Nicht weniger als 63 Teams aus drei Ländern bewarben sich in drei Einzelturnieren um Rang 1 und die Hauptkonkurrenz entschied die schon wiederholt hier angetretene Mannschaft mit dem Phantasienamen “Allah hat Asthma” für sich, in der mit dem Schönberger Fabian Breinbauer auch eine Art Lokalmatador zum Einsatz kam.

Der Bedeutung des sportlichen Ereignisses angemessen, wurden die Aktiven nicht nur vom gastgebenden SG-Vorsitzenden Christian Riesinger begrüßt, sondern auch von Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Max König. Ausgetragen wurde das 27. Bayerwald-Mixed im übrigen zum 10. Mal parallel zum Tavernenfest des TSV Preying. Bei seinem Preyinger Vorstandskollegen Günther Rabbauer bedankte sich Riesinger mit einem Präsent für die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Vereinen. Auf dem TSV-Sandplatz war einmal mehr für gute äußere Bedingungen gesorgt und auch das Wetter war für Freiluftvolleyball geradezu perfekt.

Die Hoffnungen, wieder 70 Mannschaften begrüßen zu können, erfüllten sich zwar nicht ganz, aber die 32 Quattro- und 27 Freizeitteams sowie die vier Jugendmannschaften – insgesamt also 63 – sorgten doch einmal mehr für ein beeindruckendes Teilnehmerfeld. Wohl aufgrund des Termins in den Ferien waren etwas weniger Freizeit- und Jugendteams gekommen als im Vorjahr. Interessant noch: Unter den Aktiven befanden sich fünf Spieler aus Italien und 16 komplette österreichische Teams!

Nachdem Landrat Gruber zum Turnier aufgeschlagen hatte, wurden am Samstag je sieben Vorrundenspiele absolviert. Für den krönenden Abschluss des ersten Turniertages sorgte ein – “Länderspiel”! Je vier Herren aus Italien und Österreich traten an und dieser Vergleich entschieden die Österreicher für sich.

Am Sonntag spielten die Erstplatzierten vom Samstag in der A-Konkurrenz, der Rest in der B-Gruppe. In die A-Gruppe geschafft hatten es auch drei Teams der gastgebenden SGS. Von ihnen wiederum qualifizierte sich eines, “Die rechte und die linke Hand des Teufels” in der Besetzung Marion Nirschl, Julia Blöhm, Jonas Duschl und Florian Geißinger, ins Viertelfinale und wurde am Ende Siebter.

Nur auf Rang 8 landete in der Endabrechnung der mehrmalige Turniersieger “You’ll never walk alone” mit Akteuren wie Markus Janda und Georg Lichtenauer – auch ein Beleg dafür, wie stark das BWM 2014 besetzt war!

Spätestens ab den Viertelfinals und besonders in den beiden Quattro A-Halbfinals wurde den Zuschauern am Center Court hochklassiger Volleyballsport geboten. Im ersten Halbfinale scheiterte Titelverteidiger “Big Booty Bitches” gegen “3 Bier is auch a Schnitzel”, das mit höherklassig spielenden Passauer Studenten besetzt war. Das zweite Halbfinale bestritten “Allah hat Asthma” gegen “Old Schmetterhand” aus Steyr, in deren Reihen österreichische Erstligaspieler im Einsatz waren! Doch der Italiener Michele Pascon lief bei den “Allahs” zur Höchstform auf und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sein Team nach 2012 wieder den Einzug ins Finale schaffte.

Das Endspiel war zwar nach zwei Sätzen entschieden, doch in denen ging es eng zu. Nach dem 25:20 im ersten Durchgang musste “Allah hat Asthma” im zweiten Satzt sogar in die Verlängerung, setzte sich da aber mit 27:25 durch und sicherte sich den Turniersieg. Für die beiden Finalisten waren im Einsatz:

“Allah hat Asthma”: Julia Kühberger, TSV Deggendorf, Chrissie Hellinger, TSV Bad Griesbach (beide Bezirksliga), Fabian Breinbauer, Schönberg/zuletzt GSV Delitzsch (3. Liga), Michele Pascon, nicht mehr aktiv im Spielbetrieb, früher Oderzo/I (B1).

“3 Bier sind auch a Schnitzl”: Isabel Braun (spielte zuletzt in Spanien), Loraine Henkel, Calais/1. Französche Liga (früher Rote Raben Vilsbiburg), Daniel Müller, VC Passau (Landesliga), Tobias Neumann, Herrsching (3. Liga).

In Sachen Körgergröße und Ligazugehörigkeit konnte auf Seiten von “AhA” lediglich Fabian Breinbaur mit dem Passauer Studenten- Quartett mithalten. Doch obwohl es fast ein Vergleich wie David gegen Goliath war, so zeigte das Finale, dass Körpergröße allein nicht alles ist. Julia Kühberger und Chrissie Hellinger überzeugten auf Seiten von “Aha” im Zuspiel und bei der Sicherung. Am Netz sorgten aber vor allem die vier Herren für zahlreiche spektakuläre Angriffs- und Blockaktionen, was die Zuschauer häufig mit Szenenapplaus honorierten. Dabei konnte Michele Pascon die beiden Gegenüber aus Passau und Herrsching mehrmals im Angriff bzw. Block bezwingen. Und Fabian Breinbauer entwickelte sich zum absoluten Punktegaranten am Netz. Detail am Rande: Der Schönberger war erst kürzlich in einer anderen Sportart erfolgreich. Mit der Fußballmannschaft des TSV hat er das Relegationsspiel gegen Nottau gewonnen und war so am Schönberger Aufstieg beteiligt! Fünfter “Ahaler” war im übrigen Jürgen Huber, der im Finale nicht eingesetzt wurde.

Im Spiel um Platz 3 besiegte “Old Schmetterhand” Vorjahressieger “Big Booty Bitches” 2:1.

In der Quattro-Gruppe B landeten am Ende gleich zwei Teams aus Österreich auf dem “Stockerl”. Die Wiener Studenten von “Wein auf Bier das rat ich dir” behaupteten sich vor “Leider Geil” aus Bad Griesbach und ihren Landesleuten von “Kiss my ace” aus Peuerbach.

In der Freizeitrunde tummelten sich auf den vorderen Plätzen wieder die üblichen Verdächtigen. Allerdings scheiterte auch hier der Titelverteidiger im Halbfinale. Die “Teachers” konnten sich aber zumindest im Spiel um Platz 3 behaupten. Das Finale bestritten das Team mit der längsten Bayerwald-Mixed Tradition, die “Hofberg Tigers” aus Landshut, und das Deggendorfer Familienteam “Schneewittchen und die Zwerge”, wobei sich die Landshuter Freizeitvolleyballer durchsetzen konnten. Die “Local Heros” von der SG Saldenburg (Helga Duschl, Nancy Winter, Sepp Eder, Chr. Schlattl und Elmar Geißinger) erreichten einen guten 6. Platz. In der Freizeitklasse B sicherten sich zwei Teams aus Aicha die Plätze 1 und 2, Dritter wurde ein junges Team aus Gotteszell. Respektabel abgeschnitten haben hier als Vierte die Saldenburger U18-Mädels Elena und Carmen Lüftl, Julia Winter und Patricia Schon.

Beim Jugendturnier setzte sich der TSV Bad Griesbach vor der SG Saldenburg, dem VV Gotteszell und dem SV Hutthurm durch.

Bei der Siegerehrung, die SGS-Vorstand Riesinger und Bürgermeister Max König vornahmen, gab es Pokale und Sachpreise für die jeweils drei Erstplatzierten der Gruppen A und B.

Eine große Geste lieferten die beiden Quattro A-Finalisten. Sie hatten bereits vor dem Endspiel beschlossen, ihre Gutscheine nicht in Anspruch zu nehmen, sondern – für eine Versteigerung zur Verfügung zu stellen!

———————————————————————————–
Volleyballer spenden für den guten Zweck
———————————————————————————–

Das war ein wertvoller Beitrag zu der von der SG Saldenburg initierten Spendenaktion, an der sich alle Mannschaften beteiligten. 1144 Euro waren nach Turnierende in der Spendenbox. Damit unterstützen die Volleyballer die Aktion “Lichtblick”, die für eine in Not geratene Hauzenberger Familie ins Leben gerufen wurde. Durch die Versteigerung der beiden Gutscheine (Wellnesswochenende im Hotel Alpenhof am Tegernsee und Gourmetmenu im Gasthof Feichtinger in Nammering) dürften weitere 500 Euro zusammenkommen.

Während der beiden Turniertage war ein Einsatzwagen des Rot Kreuz vor Ort; die Helfer mussten allerdings keine Verletzungen versorgen. Generell war es wieder ein rundum gelungenes Volleyball-Spektakel, an dessen Ende.

8

Einen tollen Job machten zwei Tage lang die Turnierleiter Mario Springer (v. l.), Thorsten Barth, Christian Schlattl und Christian Riesinger. − Foto: SGs

Christian Riesinger insbesondere seinem Team in der Turnierleitung dankte. Zusammen mit dem SG-Vorstand hatten Marion Springer, Christian Schlattl und Stadionsprecher Thorsten Barth das BWM wieder reibungslos über die Bühne gebracht. Den Aktiven gab Riesinger noch den Termin für 2015 mit auf den Heimweg. Stattfinden wird es am 13./14. Juni.

baywerwaldmixed2015

Schmettern hier und Blocken da war angesagt beim inzwischen bereits 27. Bayerwald-Quattro-Mixed der SG Saldenburg. − Foto: Escher

bayerwaldmixed_01_2015

Den Pokal übergab Bürgermeister Max König (v. l.) an Jürgen Huber, Michele Pascon, Chrissie Hellinger, Julia Kühberger und Fabian Breinbauer.

 

Mis à part les robes longues et conservatrices, les robes de cocktail courtes ont gagné Conception exquise V-cou, parsemée de perles brillant motif de broderie de luxe et féminin, miroitant eau bleue, jupe magnifique propagation, montrant le tempérament doux et calme. .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.